Skip to main contentSkip to page footer

Fest für kleine Prinzen und Prinzessinnen ab 5 Jahre: Kinderball bei Königin Luise

Erstellt von Michael Gnessner |

Fest für kleine Prinzen und Prinzessinen im Schloss Charlottenburg am 18.04.2010.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) lädt am Sonntag, dem 18. April 2010, von 14.00 bis 17.00 Uhr zum großen »Kinderball bei Königin Luise« nach Charlottenburg ein. In der Großen Orangerie des Schlosses Charlottenburg erwartet die kleinen Gäste ab 5 Jahren ein buntes Festprogramm in königlichem Ambiente mit Fechtunterricht, höfischen Tänzen, einem Märchenzelt, Geschichten erzählenden Hofdamen und vielem mehr. Einlass ist ab 13.00 Uhr.

Tickets zum Preis von 8 Euro pro Kind (Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 8 Euro) sind an der Gruppenkasse des Schlosses Charlottenburg im Ehrenhof erhältlich, Spandauer Damm 10-22, geöffnet täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Wenn die Königin zum Ball lädt, möchte jeder gern dabei sein und mit ihr durch den Saal tanzen. Doch wer weiß heutzutage noch, wie es einst bei königlichen Bällen zuging, welche Tanzschritte zu beachten waren und welche speziellen Abläufe es in einer Tanzfolge gab?

Bevor der königliche Zeremonienmeister das Parkett eröffnet, wird den kleinen Gästen (und ihren erwachsenen Begleitern) deshalb ein Kurzlehrgang in höfischen Tänzen aus der Zeit der preußischen Königin Luise geboten.

Die Kinder sind herzlich eingeladen, als Prinzen oder Prinzessinnen kostümiert zum Fest zu kommen. Wer kein passendes Kostüm zuhause hat, aber in seinem Gewand dem prächtigen Ambiente nicht nachstehen möchte, kann sich vor Ort die passende Maske zum Fest selbst anfertigen oder sich schminken lassen. Anregungen zur fantasievollen Gestaltung von Masken mit verschiedensten Materialien und Hilfestellung beim Schminken gibt die Firma Schiller Kreativangebote.

Die Fechtschule Grunewald gibt einen Einblick in die Kunst des Fechtens - und wer mutig ist, kann unter Anleitung selbst einmal "den Säbel schwingen". Im Märchenzelt kann man Geschichten aus vergangenen Zeiten lauschen; und eine Hüpfburg lädt zum Austoben ein.

Die Große Orangerie des Schlosses Charlottenburg wird an diesem Tag in einen prachtvollen Tanzsaal verwandelt. Hierfür sorgt die IMaGE Berlin Konzertveranstaltungs GmbH, Veranstalter der Berliner Residenz Konzerte in der Großen Orangerie, die auch für das leibliche Wohl der Festgesellschaft Sorge trägt.

Der Kinderball findet statt mit großzügiger Unterstützung der Deutsche Bank AG sowie der Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten e.V. und ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung »Luise. Leben und Mythos der Königin.«, die vom 06.03. bis 30.05.2010 im Schloss Charlotttenburg gezeigt wird.

Veranstaltungsinformation:
Kinderball bei Königin Luise

 

Zurück