Skip to main contentSkip to page footer

Michael Knoche hält Eröffnungsvortrag der Reihe »Agenten des Nachruhms«

Erstellt von Michael Gnessner |

Der Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar, Dr. Michael Knoche, eröffnet die Vortragsreihe »Agenten des Nachruhms« am 21.04.2010 um 19:00 Uhr in das Studienzentrum der Bibliothek.

Am Mittwoch, 21.04.2010 um 19:00 Uhr, laden die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. und die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs e.V. zum ersten Vortrag ihrer gemeinsamen Reihe »Agenten des Nachruhms« in das Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ein. Damit wird die im Vorjahr begonnene Veranstaltungsreihe der beiden Freundeskreise auch in diesem und im nächsten Jahr fortgesetzt.

Unter dem Titel »Die Weimarer Bibliothekare um 1800« untersucht der Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Michael Knoche, welchen Beitrag Bibliothekare der Goethezeit, wie Öffnet internen Link im aktuellen FensterChristian August Vulpius, zum Mythos Weimar geleistet haben. So hat Öffnet internen Link im aktuellen FensterVulpius Erfolgsromane wie den »Rinaldo Rinaldini« und Beiträge zur Mittelalterforschung veröffentlicht. Vor allem hat er sich um die Modernisierung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek verdient gemacht. Dadurch konnte sich die Bibliothek um 1800 zu einer effizienten Einrichtung mit großer Ausstrahlung über die Grenzen der Kulturstadt hinweg entwickeln.

Weimars Ruf, ein geistiges und kulturelles Zentrum zu sein, haben die Dichter, Philosophen, Künstler, Architekten und Musiker von Öffnet internen Link im aktuellen FensterChristian Martin Wieland, Öffnet internen Link im aktuellen FensterJohann Wolfgang von Goethe, Öffnet internen Link im aktuellen FensterJohann Gottfried Herder und Öffnet internen Link im aktuellen FensterSchiller bis zu Franz Liszt und Walter Gropius begründet. Doch es bedurfte der Publizisten, der Mäzene, Bibliothekare und Archivare, die die Kunde von Werk, Wirken und Leben dieser Idole förderten und verbreiteten. Erst sie legten den Grundstein für den kulturpolitischen Mythos Weimar. Solche Persönlich-keiten und ihren jeweiligen Beitrag zur Wirkungsgeschichte Weimars zu beleuchten, ist Ziel der Vortragsreihe »Agenten des Nachruhms«, die die Freundeskreise des Archivs und der Bibliothek2010 und 2011 veranstalten.

Veranstaltungsinformation:
Der Beitrag der Weimarer Bibliothekare um 1800 - Vortrag von Dr. Michael Knoche, Weimar in der Vortragsreihe »Agenten des Nachruhms«
Mittwoch, 21.04.2010 | 19:00 Uhr
Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Platz der Demokratie 4 | 99423 Weimar

Der Eintritt ist frei.

Zurück