Skip to main contentSkip to page footer

Die Brüder Schurzfleisch als erste Bibliothekare Weimars in der Reihe »Agenten des Nachruhms« vorgestellt.

Erstellt von Michael Gnessner |

»Ich habe festgestellt, dass dieser Bibliothek der höchste Preis gebührt« – Reihe »Agenten des Nachruhms« stellt die ersten Bibliothekare der fürstlich Weimarischen Bibliothek am 19.05.2010 um 19:00 Uhr vor

Zu einem Vortrag der Reihe »Agenten des Nachruhms« laden die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs e. V. und die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e. V. am Mittwoch, 19. Mai 2010, 19 Uhr, ein. Im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek spricht Jürgen Nitzsche über die ersten, 1705 von Herzog Wilhelm Ernst berufenen Bibliotheksleiter Conrad Samuel und Heinrich Leonhard Schurzfleisch. Der Vortrag stellt zudem die »notitia« des Heinrich Leonhard vor, die als 1712 als erste Veröffentlichung über die Bibliothek in lateinischer Sprache erschien, und zeichnet das Schicksal der so genannten »Schurzfleischbücher« nach.

Jürgen Nitzsche besuchte die Latina der Franckeschen Stiftungen in Halle/Saale und legte dort 1949 das Abitur ab. Er war Sonderschullehrer und Logopäde in Aschersleben/Harz. Seit 1996 lebt und arbeitet er in Weimar.

Veranstaltungsdaten
»Agenten des Nachruhms«
»Ich habe festgestellt, dass dieser Bibliothek der höchste Preis gebührt« (Heinrich Leonhard Schurzfleisch) – Die Brüder Schurzfleisch,die ersten Bibliothekare der fürstlich Weimarischen Bibliothek
Vortrag von Jürgen Nitzsche, Weimar
Mittwoch, 19.05.2010 | 19:00 Uhr
Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Platz der Demokratie 4 | 99423 Weimar
Der Eintritt ist frei.

Zurück