Skip to main contentSkip to page footer

Vortragsreihe »Agenten des Nachruhms« stellt erste Weimarer Bibliothekare vor

Erstellt von Sandra Klimmek |

Dem Lebenwerk von Conrad Samuel und Heinrich Leonhard Schurzfleisch geht Jürgen Nitzsche, Weimar, in seinem Vortrag »Ich habe festgestellt, dass dieser Bibliothek der höchste Preis gebührt« am 19.05.2010 um 19:00 Uhr nach.

Jürgen Nitzsche erinnert in seinem Vortrag an die Brüder Conrad Samuel (1641-1708) und Heinrich Leonhard Schurzfleisch (1664-1722), deren Bibliothek von mehr als 8.400 Bände umfasste. Nach dem Tod des jüngeren Bruders im Jahre 1722 ging der Bestand an die Weimaerer Hofbibliothek und bildete den Grundbestand der heutigen Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Im Jahre 1705 berief Herzog Wilhelm Ernst die beiden Brüder nach Weimar und gab ihnen eine Anstellung als Bibliothekarsleiter. Ebenfalls geht Nitzsche in dem Vortrag auf die 1712 von Heinrich Leonhard Schurzfleisch in lateinischer Sprache verfasste »notitia« ein, die als erste Veröffentlichung über die Bibliothek erschien und zeichnet zugleich das Schicksal der so genannten »Schurzfleischbücher« nach.

Jürgen Nitzsche besuchte die Latina der Franckeschen Stiftungen in Halle/Saale und legte dort 1949 das Abitur ab. Er war Sonderschullehrer und Logopäde in Aschersleben/Harz. Seit 1996 lebt und arbeitet er in Weimar.

Weimars Ruf, ein geistiges und kulturelles Zentrum zu sein, haben die Dichter, Philosophen, Künstler, Architekten und Musiker von Öffnet internen Link im aktuellen FensterChristian Martin Wieland, Öffnet internen Link im aktuellen FensterJohann Wolfgang von Goethe, Öffnet internen Link im aktuellen FensterJohann Gottfried Herder und Öffnet internen Link im aktuellen FensterSchiller bis zu Franz Liszt und Walter Gropius begründet. Doch es bedurfte der Publizisten, der Mäzene, Bibliothekare und Archivare, die die Kunde von Werk, Wirken und Leben dieser Idole förderten und verbreiteten. Erst sie legten den Grundstein für den kulturpolitischen Mythos Weimar. Solche Persönlich-keiten und ihren jeweiligen Beitrag zur Wirkungsgeschichte Weimars zu beleuchten, ist Ziel der Vortragsreihe »Agenten des Nachruhms«, die die Freundeskreise des Archivs und der Bibliothek2010 und 2011 veranstalten.

Veranstaltungsdaten
»Agenten des Nachruhms«
»Ich habe festgestellt, dass dieser Bibliothek der höchste Preis gebührt« (Heinrich Leonhard Schurzfleisch) – Die Brüder Schurzfleisch, die ersten Bibliothekare der fürstlich Weimarischen Bibliothek - Vortrag von Jürgen Nitzsche, Weimar, in der Vortragsreihe »Agenten des Nachruhms«
Mittwoch, 19. Mai 2010 | 19:00 Uhr
Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Platz der Demokratie 4 | 99423 Weimar
Der Eintritt ist frei.

Zurück