Skip to main contentSkip to page footer

Hans-Jürgen Küster spricht über die Entdeckung der Landschaft

Erstellt von Michael Gnessner |

»Von der Entdeckung der Landschaft zum Schutz der schönen Natur« – Klassik Stiftung Weimar lädt zu einem Vortrag im Rahmen der großen Jubiläumsschau zur Weimarer Malerschule ein

Unter dem Titel »Von der Entdeckung der Landschaft zum Schutz der schönen Natur« spricht der Biologe Hansjörg Küster am Freitag, 21. Mai 2010, 18 Uhr, im Neuen Museum. Am Beispiel von Gemälden, die noch bis zum 30. Mai in der Ausstellung »Hinaus in die Natur! Barbizon, die Weimarer Malerschule und der Aufbruch zum Impressionismus« zu sehen sind, bietet der Vortrag einen interdisziplinären Überblick über die Entdeckung der Landschaft und über den Naturschutz im 19. Jahrhundert.

Hansjörg Küster ist Professor für Pflanzenökologie am Institut für Geobotanik der Leibniz Universität Hannover. Er ist vor allem durch seine Veröffentlichungen zur Geschichte des Waldes in Mitteleuropa und zur Geschichte der Landschaft bekannt geworden.

Veranstaltungsinformation:
»Von der Entdeckung der Landschaft zum Schutz der schönen Natur«
Vortrag von Prof. Dr. Hansjörg Küster, Hannover
Freitag, 21. Mai 2010 | 18 Uhr
Neues Museum Weimar
Weimarplatz 5 | 99423 Weimar
Eintritt: 3,00 € / 1,00 € ermäßigt (Eintritt ist inklusive anschließendem Ausstellungsbesuch)

 

Zurück