Skip to main contentSkip to page footer

Lesung mit Schauspielerin Angelika Waller

Erstellt von Michael Gnessner |

Im Begleitprogramm der Ausstellung »Luise. Königin der Herzen« im Potsdamer Filmmuseum liest Angelika Waller aus

Man sagte Königin Luise nicht nur besondere Schönheit und Güte nach, sondern auch diplomatisches Geschick; sie galt den preußischen Reformern als Hoffnungsträgerin und wurde zum Inbegriff eines neuen Frauenbildes. Manche hielten sie aber auch für einfältig und bieder. Den Stoff für Anekdoten lieferte sie als unkonventionelle Tochter, liebende Mutter und Frau, leidenschaftliche Biertrinkerin, patriotische Königin und geschickte Diplomatin im Dienste Preußens.
Die von Angelika Waller warmherzig und temperamentvoll vorgetragenen Texte lassen das Bild einer Monarchin entstehen, die mit Geschick und Geschmack Konventionen brach und doch ganz Kind der preußischen Verhältnisse blieb. (Eulenspiegel Verlag)

Schauspielerin Angelika Waller stand bereits 1981 für den Film »Der Mann aus Jena« als Königin Luise vor der Kamera. Frei nach Motiven aus dem LEben des Charité Arztes Christoph Wilhelm Hufeland ist die Handlung des DDR-Fernsehfilms in der Zeit zwischen 1801 und 1814 in Berlin und Ostpreußen angesiedelt. Thematisiert wird die Zeit zwischen der preußischen Niederlage, der Reformzeit und den Befreiungskriegen.

Regie führte Manfred Mosblech. Neben Angelika Waller spielten Otto Milies und Fred Düren weitere Hauptrollen.

Veranstaltungsinformation:
Lesung mit Schauspielerin Angelika Waller
26.08.2010 18:00 Uhr
Filmmuseum Potsdam
Kinosaal des Filmmuseums
Breite Straße 1A / Marstall | 14467 Potsdam
Tel: +49-331-27181-0i
nfo(at)filmmuseum-potsdam(dot)de
Eintritt: 7,50 Euro, erm. 6,50 Euro

Zurück