Skip to main contentSkip to page footer

Eros und Sinnlichkeit der Königin zwischen Faszination und Entsetzen

Erstellt von Michael Gnessner |

Vortrag von Dr. Philipp Demandt über »Eros und Sinnlichkeit der Königin zwischen Faszination und Entsetzen« am 26.09.2010 im Rahmenprogramm der Ausstellung »Luise. Die Kleider der Königin«

Die Schönheit der Königin Öffnet internen Link im aktuellen FensterLuise war ein maßgeblicher Motor des Luisenkultes. So wie Mythen das »emotionale Fundament der Nation« sind, so stehen Attraktivität und Sinnlichkeit der Monarchin im Zentrum der Faszination ihrer Figur – und deren Eignung als Projektionsfläche für Sehnsüchte und Hoffnungen, seien sie menschlicher, sexueller oder politischer Natur.

Die Mode des Empire-Zeitalters spielte dabei eine tragende Rolle. Öffnet internen Link im aktuellen FensterLuise wurde zur »ätherischen Nymphe« verklärt und als »preußische Schönheitskönigin« gefeiert, die man schließlich sogar als »Geheimwaffe« gegen Öffnet internen Link im aktuellen FensterNapoléon nach Tilsit schickte.

Königin Öffnet internen Link im aktuellen FensterLuises Sinnlichkeit zu Lebzeiten aber wurde nach ihrem Tode zum Problem. Sollte sie nun als sittsames Musterbild der »echten deutschen Frau« gefeiert werden, so bedurfte es Erklärungen...

Der Kunsthistoriker Dr. Philipp Demandt, Jahrgang 1971, publizierte im Jahre 2003 das Buch »Luisenkult - Die Unsterblichkeit der Königin von Preußen«. Seitdem sind zahlreiche Veröffentlichungen zur preußischen Kunst- und Kulturgeschichte aus seiner Feder erschienen.

Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung »Luise. Kleider Die Kleider der Königin.« die noch bis zum 31.10.2010 im Schloss Paretz zu sehen ist.

Veranstaltungsinformation:
»Eros und Sinnlichkeit der Königin zwischen Faszination und Entsetzen«
Sonntag, den 26.08.2010 | 17:00 UIhr
Schloss Paretz | Saalgebäude
Parkring 1 | 14669 Ketzin
Email: kleider-paretz-2010(at)spsg(dot)de

Eintritt: 8,00 € / 6.00 € ermäßigt

Zurück