Skip to main contentSkip to page footer

Geschenkt: Goethe- und Schiller-Archiv erhält zwei Goethe-Briefe

Erstellt von Michael Gnessner |

Das Goethe- und Schiller-Archiv Weimar erhält zwei Original-Briefe Johann Wolfgang von Goethes als Schenkung.

Im Rahmen einer Festveranstaltung anlässlich des 85. Geburtstags der renommierten Goethe-Forscherin und ehemaligen Stanford-Professorin Katharina Mommsen erhielt das Goethe- und Schiller-Archiv jüngst zwei wertvolle Öffnet internen Link im aktuellen FensterGoethe-Autographen als Schenkung.

Einer der Briefe, der an den Maler und Kunsthändler Albert Wilhelm Berczy (1744-1813) in Florenz gerichtet ist, stammt unmittelbar aus dem Privatbesitz von Katharina Mommsen. Es handelt sich hier um eine absolute Rarität, um den einzigen überlieferten Brief Öffnet internen Link im aktuellen FensterGoethes an Berczy, der kurz nach Öffnet internen Link im aktuellen FensterGoethes Rückkehr aus Italien am 30.06-1788 geschrieben wurde. Berczy und Öffnet internen Link im aktuellen FensterGoethe hatten sich auf dessen Italienreise kennen gelernt. Der Brief ging durch die Auswanderung Berczys, der an der Gründung Torontos beteiligt war, in kanadischen Privatbesitz über.

Der zweite Brief wurde dem Goethe- und Schiller-Archiv durch Herrn Dr. Ibrahim Abouleish überreicht. Abouleish ist Gründer der ägyptischen Entwicklungsinitiative SEKEM, die ihren Sitz nordöstlich von Kairo hat. Der ursprünglich als Geschenk an Katharina Mommsen gedachte Brief wurde auf Anregung von Frau Mommsen dem Goethe- und Schiller-Archiv direkt übergeben. Das Schriftstück ist datiert auf den 13.12.1807 und an den Weimarer Verwaltungsbeamten und von Öffnet internen Link im aktuellen FensterGoethe hoch geschätzten Ministerkollegen, den damaligen Geheimen Rat Christian Gottlob Voigt, gerichtet.

Beide Autographen werden Eingang in die im Entstehen begriffene wissenschaftliche Ausgabe von Öffnet internen Link im aktuellen FensterGoethes Briefen finden.

Zurück