Skip to main contentSkip to page footer

»Napoleons Armee vor Landsberg« ein Vortrag von Thomas Schuler

Erstellt von Michael Gnessner |

Napoleon vor Landsberg ist das Thema eines Vortrages von Thomas Schuler beim Historischen Verein in Landsberg am 05.10.2010.

Der Historiker Thomas Schuler entführt am 05.10.2010 zwischen 19:30 und 21:00 Uhr auf Einladung des Historischen Vereins Landsberg die Zuhörer seines Vortrages »Napoleon vor Landsberg« in eine längst vergessene Zeit vor 200 Jahren.

Am 11.10.1805 kämpften die Truppen von Öffnet internen Link im aktuellen FensterNapoleons Armee vor den Toren der Stadt Landsberg und schlugen die österreichischen Truppen in die Flucht. Am nächsten Tag wurde die Grandé Armée in westliche Richtung entsandt. Innerhalb von 24 Stunden plünderten die französischen Soldaten Mindelheim vollkommen aus und marschierten am nächsten Tag in Richtung Memmingen weiter, wo eine Panik unter der Bevölkerung ausbrach.

Durch die französische Artillerie war die von Österreichern belagerte Stadt unter heftiges Kanonenfeuer genommen worden und musste schließlich kapitulieren. Über jene dramatischen Tage informiert dieser Vortrag, der auch mit zahlreichen Bilddokumenten versehen wurde.

Thomas Schuler ist Autor des nach acht Jahren Recherche entstandenen Buches »Napoleon in Bayern«

Veranstaltungsinformation:
»Napoleons Armee vor Landsberg«
Dienstag, den 05.10.2010 | 19:30 Uhr
Pfarrsaal Maria Himmelfahrt
Ludwigstraße 167 | 86899 Landsberg am Lech

Zurück