Skip to main contentSkip to page footer

»Reflektionen der Romantik« in Frankfurt an der Oder ab 10.12.2010

Erstellt von Michael Gnessner |

Am 09.12.2010 eröffnet das Kleist-Museum Frankfurt/Oder die Ausstellung »Reflektionen der Romantik« mit einem Festakt.

Ab dem 10. Dezember zeigt das Kleist-Museum in Zusammenarbeit mit der Lübbering Stiftung, Neulewin, und dem Städtischen Kunstzentrum Gorzów eine Auswahl von Grafiken und Skulpturen deutscher und polnischer Künstlerinnen.

Gegenstand dieses deutsch-polnischen Kunst-Projektes sind die Leben und das Werk von zwei Frauen, die sich einen Namen als Schriftstellerinnen der Romantik in Brandenburg-Preußen erwarben. Zum einen Öffnet internen Link im aktuellen FensterCaroline de la Motte Fouqué, der Ehefrau von Öffnet internen Link im aktuellen FensterFriedrich de la Motte Fouqué, und von Öffnet internen Link im aktuellen FensterSophie Bernhardi, der Schwester des Schriftstellers Öffnet internen Link im aktuellen FensterLudwig Tieck und Gattin des Theaterdichters Öffnet internen Link im aktuellen FensterBermhardi. Beide Autorinnen hatten in ihrer Zeit eine große Leserschaft und nachdem ihr Werk fast in Vergessenheit geriet, wird es heute allmählich wieder einem breiteren Publikum bekannt gemacht.

Künstlerinnen aus Berlin, Brandenburg und Polen haben sich im August mehrere Wochen mit dem Leben und Werk der beiden Autorinnen auseinandergesetzt und verschiedene Kunstwerke in der Kunstwerkstatt auf dem Moserhof, Neulewin geschaffen. Diese sind nun bis zum 20. Februar 2011 im Kleist-Museum zu besichtigen.

Veranstaltungsinformation:
»Reflektionen der Romantik«
10.12.2010 - 20.02.2011 | Dienstag bis Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr
Kleist Museum Frankfurt/Oder
Faberstraße 7 | 15230 Frankfurt/Oder
Email:

info@kleist-museum.de
Zurück