Skip to main contentSkip to page footer

Die Anfänge des Goethe- und Schiller-Archivs von Prof. Dr. Gerhard Schmid

Erstellt von Michael Gnessner | | Thüringen

Am 15.12.2010 um 19:00 Uhr lädt die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs zusammen mit der Gesellschaft der Anna Amalia Bibliothek zum vorletzten Vortrag der Reihe »Agenten des Nachruhms« ein. Prof. Dr. Gerhard Schmid wird bei der Gelegenheit über die Anfangsjahre des Goethe- und Schiller-Archivs berichten.

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren

Am Mittwoch, 15.12.2010, um 19:00 Uhr laden die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs e.V. und die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. zum vorletzten Vortrag in der Reihe »Agenten des Nachruhms« in das Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ein.

Das Goethe- und Schiller-Archiv, dessen imposantes Gebäude am Ilmhang gegenwärtig einer gründlichen Kur unterzogen wird, findet dadurch vielleicht stärker als sonst Aufmerksamkeit bei den Bürgern Weimars. Der Vortrag widmet sich der Gründung und den Anfangsjahren dieser weltbekannten Institution. Er zeigt, wie der schriftliche Nachlass Goethes durch die Übergabe an die Großherzogin Sophie im Jahre 1885 zum Grundstein für die Entstehung eines großen, umfassenden Literaturarchivs werden konnte – der weltweit ersten archivischen Einrichtung dieser Art überhaupt. Die Probleme und Widersprüche, die mit den Besonderheiten der Gründung wie mit dem allgemeinen Charakter eines Literaturarchivs verbunden waren, eröffnen Ausblicke, die auch für die Lösung heutiger Archivprobleme von Interesse sein können.

Prof. Dr. Gerhard Schmid, früherer Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs, ist Archivar von Profession – so der Titel eines Sammelbandes, der zu seinem 80. Geburtstag im Jahr 2008 erschien. Nach einem Studium der Geschichte und Germanistik in Jena war er von 1953 – 1970 am Deutschen Zentralarchiv in Potsdam tätig, von 1970 – 1993 dann im Goethe- und Schiller-Archiv. Als Lehrender und Forschender leistete er einen wesentlicher Beitrag zur Fortentwicklung der Aktenkunde als einer selbstständigen Disziplin der Historischen Hilfswissenschaften. Die Forschungs- und Veröffentlichungsschwerpunkte Gerhard Schmids liegen auf dem Gebiet der Archivwissenschaft im Allgemeinen, der Archivtheorie und Archivpraxis sowie auf den Gebieten des Literaturarchivwesens und der Literaturgeschichte.

Veranstaltungsinformation:

»Die Anfänge des Goethe- und Schiller-Archivs« - Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Schmid, Weimar des Nachruhms«.
Mittwoch, den 15.12.2010 | 19:00 Uhr
Studienzentrum der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek | Bücherkubus
Platz der Demokratie 4 | 99423 Weimar

Der Eintritt ist frei.

Zurück