Skip to main contentSkip to page footer

Erste Schadensbilanz des Hochwassers vom 08. und 09.01.2011

Erstellt von Michael Gnessner |

Im Zuge der Berichterstattung zum Hochwasser am vergangenen Wochenende ist vermehrt auch die Situation in den Parkanlagen der Klassik Stiftung Weimar thematisiert worden. Im Folgenden informiert die Stiftung über entstandene Schäden und das weitere Vorgehen.

Die Schäden sind insbesondere im Park an der Ilm, aber auch im Park Tiefurt erheblich. Zwar hat für die historischen Gebäude zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, Wege und Böschungen sind hingegen deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Kosten für den Wegebau sind mit insgesamt ca. 83.000 € zu beziffern. Die Kosten für den Aufbau der Ilmböschung und das Abtragen von Schwemmgut werden sich nach ersten Schätzungen auf ca. 100.000 € belaufen.

Die Klassik Stiftung Weimar ist derzeit intensiv mit der Behebung der Schäden befasst. So werden etwa die infolge der Hochwasserschäden gesperrten Wege bis zum 15. Januar 2011 wieder verkehrsfähig sein. Für zukünftige Hochwasserereignisse werden für die Schaukel-, Dux- und Naturbrücke eigens angepasste Absperrgitter angefertigt.

Zurück