Skip to main contentSkip to page footer

Sonderausstellung »Märchenbilder aus Argentinien« im Brüder Grimm Museum Kassel

Erstellt von Michael Gnessner |

Die argentinischen Künstler Max Pedreira, Maxi Rodriguez und Nicolás Menza haben sich tief in die deutschen Märchen der Brüder Grimm versetzt und neue Illustrationen für das Brüder-Grimm-Museum erstellt.

Vom 06.09. bis einschließlich dem 03.10.2014 stellt das Brüder Grimm Museum Kassel neue Zeichnungen der argentinischen Künstler Max Pedreia, Maxi Rodriguez und Nicolás Menza.

Die Ausstellung der Brüder Grimm-Gesellschaft stellt die Arbeiten der in Buenos Aires lebenden Künstler vor, die bereits mehrmals Themen der spanischen und deutschen Kulturgeschichte in den Fokus genommen haben. Für das Brüder Grimm-Museum sind nun zahlreiche neue Arbeiten in Argentinien entstanden, die die »Kinder- und Hausmärchen« der Brüder Grimm auf eine moderne Weise interpretieren. Insbesondere zeigen die jungen argentischen Künstler ihre ganz ureigene Interpretation verschiedener Märchen, vor allem »Rotkäppchen«, »Schneewittchen</spam>« oder »Hänsel und Gretel«. Die Werke werden erstmals in Deutschland ausgestellt.

Bisher ist die Rezeption der Grimmschen »Kinder- und Hausmärchen« in den spanischsprechenden Ländern wenig erforscht worden, insbesondere da eine spanische Übersetzung erst sehr spät angefertigt wurde. Erst im Jahre 1994 hatte die Romanistin Carol Tully, Cardiff, eine erste Untersuchung zur Geschichte der Aufnahme der Märchen in Spanien verfasst. Erst seit dem Jahre 1940 kann die argentinische Nationalbiblographie erste Einzelausgaben nachweisen und fanden auch zunehmend Eingang in den argentinischen Schulunterricht und wurden auch vermehrt von argentinischen Verlagen illustriert.

Veranstaltungsinformation:
Max Pedreira, Maxi Rodriguez & Nicolás Menza

06.09. - 03.10.2014 | Di - Fr. 10:00 - 17:00 Uhr | Mi. bis 20:00 Uhr
Brüder Grimm-Museum Kassel
Schöne Aussicht 2 | 34117 Kassel
Tel.: +49 (561) 7874128
Web: http://www.grimmwelt.de

Zurück