Skip to main contentSkip to page footer

Das Ruhrdepartement - Eine Annäherung

Das Stadtarchiv Iserlohn und die vhs Iserlohn laden zum ersten Stadtgeschichtlichen Vortrag im II. Halbjahr 2013 am 04.09.2013 um 18:30 ein. Referent ist Dr. Eckhard Trox, der über das Ruhrdepartement sprechen wird.

Anlässlich des 200. Jahrestages der Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 steht die Stadtgeschichtliche Vortragsreihe des Stadtarchivs Iserlohn und der vhs Iserlohn ganz im Zeichen der Ereignisse am Ende der napoleonischen Epoche in der Grafschaft Mark. Dr. Eckhard Trox, der für die Ausstellung »Wider Napoleon« in Lüdenscheid verantwortlich zeichnet, wird in seinem Vortrag am 04.09.2013 um 18:30 Uhr im Stadtarchiv Iserlohn in der »Alten Post« über das Ruhrdepartement sprechen.

Südwestfalen gehörte während der napoleonischen Ära zur französischen Einflusssphäre, zum Großherzogtum Berg. Das Territorium der ehemaligen Grafschaft Mark war zu einem Teil des Ruhrdepartements geworden. Schon ein flüchtiger Blick in die Veröffentlichungen zum Großherzogtum Berg und in die regionalgeschichtliche Literatur zu den Jahren 1813-1815 lässt erkennen, dass bisher nur zu einzelnen Aspekten und Facetten geforscht worden ist.

Der Vortrag von Dr. Eckhard Trox nähert sich aus regionalgeschichtlicher Perspektive dem in der Forschung bisher vernachlässigten Ruhrdepartement an, das zugleich als Modellterritorium für ein auf verschiedenen Ebenen modernes und teilhomogenisiertes Kontinentaleuropa, aber auch als Satellitenterritorium eines auf Kaiser Öffnet internen Link im aktuellen FensterNapoleon konzentrierten Herrschaftssystems mit der europäischen Hauptstadt Paris verstanden werden kann. Dies war ein Territorium, dessen Einwohner schließlich auf seine Befreiung hindrängten.

Der Referent wird während seines Vortrages nicht nur auf die Verwaltungsstruktur und Entwicklung des Ruhrdepartements eingehen, sondern auch die Geschichte dieses Territoriums vorstellen, das nach der Niederlage Napoleons### in der Völkerschlacht im Oktober 1813 ein jähes Ende fand.

Dr. Eckhard Trox ist Historiker und Direktor der Städtischen Museen in Lüdenscheid und Vorsitzender der Vereinigung Westfälischer Museen. Auch zahlreiche Publikationen zur Regionalgeschichte in der Grafschaft Mark und zu Westfalen stammen aus seiner Feder.

Veranstaltungsinformation:
»Das Ruhrdepartement - Eine Annäherung« - Ein Vortrag von Eckhard Trox
Montag, den 04.09.2013 | 18:30 Uhr

 

Zurück