Lesung aus Jahn-Roman

Lesung aus dem Roman »Turnvater Jahn« von Horst Bosetzky mit der Journalistin Constanze Matthes und Dr. Josef Uffkotte, dem Präsidenten der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft am 17.08.2019.

Buchcover zu Horst Bosetzkys biographischen Roman »Turnvater Jahn«

Buchcover »Turnvater Jahn«

Als Teil des Rahmenprogrammes des Jahnturnfestes lesen die Journalistin und Buchbloggerin Constanze Matthes und der Präsident der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft, Dr. Josef Ulfkotte, aus dem Buch »Turnvater Jahn« sowie aus Briefem Jahns vor.

Als Turnvater Jahn wurde Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852) zur deutschen Legende. Tatendurstig und verschroben zugleich, widmete er sein Leben dem Kampf gegen die napoleonische Besatzung und der Idee eines deutschen Nationalstaates. Als er 1811 in der Berliner Hasenheide den ersten öffentlichen Turnplatz Deutschlands eröffnete, ahnte noch niemand, dass seine Ideen bis ins 21. Jahrhundert ihren Widerhall im Sportbetrieb in ganz Europa finden sollten.

Horst Bosetzky schildert die ebenso widersprüchliche wie faszinierende Persönlichkeit des Friedrich Ludwig Jahn in schillernden Farben. Gekonnt zeichnet er dessen bewegten Lebensweg vom jungen Rebell über den Pionier der Turnbewegung bis zum Abgeordneten in der Frankfurter Nationalversammlung nach. Gleichzeitig entwirft der Autor ein beeindruckendes Panorama jener turbulenten Zeit, in der sich in Deutschland ein Nationalbewusstsein herausbildete.

Während der Lesung wird es Kaffee und Kuchen geben. Die Durchführung der Veranstaltung wird durch den Jaron-Verlag unterstützt.


Buchdaten

Angaben zum Buch
TitelTurnvater Jahn. Ein biographischer Roman
Reihe / Serie 
Erscheinungsdatum30.09.2014
AutorHorst Bosetzky
Herausgeber 
VerlagJaron Verlag
Preis (€)19,95
ISBN 139783897737556
ISBN 103897737558
FormatHardcover
Seiten344
Abbildungenüberwiegend illustriert
Größe (Höhe x Breite x Tiefe)21,2 x 13,9

Veranstaltungsinformation:

»Turnvater Jahn« - Lesung aus dem Roman von Holger Boaetzky
Samstag, den 17.08.2019 | 16:00 - 18:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Ehrenhalle
Schützenstraße 11 |  06632 Freyburg an der Unstrut

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 10. 05. 2021 - 01:05