Skip to main contentSkip to page footer

Ein Abend mit Beethoven im Kino

Erstellt von Michael Gnessner | | Mainz

Der 13.02.2020 um 19:00 Uhr steht bei der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz unter dem Motto »Ein Abend mit Beethoven im Kino«.

Routenplaner zur Veranstaltung

Am 13.02.2020 um 19:00 Uhr lädt die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz zu einer Diskussionrunde unter dem Motto »Ein Abend mit Beethoven im Kino« ein.

Das Bild, das wir uns von der Künstlerfigur Beethoven machen, wurde im vergangenen Jahrhundert auch davon mitbestimmt, wie er auf der Filmleinwand porträtiert ist und wie seine Musik dort kontextualisiert wird.

Zum 250. Geburtstag des Musikers wird aus unterschiedlichen Perspektiven ein Blick auf verschiedene Beispiele aus Spielfilmen geworfen. Darunter »Un grand amour« von Abel Gance, »A Clockwork Orange« von Stanley Kubrick und »Ludwig van« von Mauricio Kagel. Es diskutieren der Theaterwissenschaftler Prof. Dr. Jens Malte Fischer, der Schriftsteller Dr. Thomas von Stein aecker und der Vorsitzende des Ausschusses für Musik wissenschaftliche Editionen, Prof. Dr. Albrecht Riethmüller.

Veranstaltungsinformationen:

»Ein Abend mit Beethoven im Kino« Jens Malte Fischer, Thomas von Steinaecker und Albrecht Riethmüller im Gespräch
Donnerstag, den 13.02.2020 | 19:00 Uhr
Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz
Geschwister-Scholl-Straße 2 | 55131 Mainz

: +49 6131 577-102
: +49 6131 577-206

: veranstaltungen(at)adwmainz(dot)de
: http://www.adwmainz.de/

: Eintritt frei

Zurück
Ludwig van Beethoven (1770-1827) war wohl der bedeutendste Komponist der Wiener Klassik, der heute noch von weltweiter Bedeutung ist.
Ludwig van Beethoven (1770-1827)