Skip to main contentSkip to page footer

Kostenfreies Familienkonzert zum Mitmachen an Karnevalssonntag

Erstellt von Michael Gnessner | | Nordrhein-Westfalen

Über 100 Kinder und Jugendliche führen Beethovens »Ritterballett“ in der Aula der Universität auf – auch das Publikum ist eingeladen mit zu tanzen und zu singen.

Route zur Veranstaltung:

Beethovens ​​und Karneval – was für den ein oder anderen klingt, wie ein närrischer Witz, ist gar nicht so abwegig. Als gebürtiger Bonner war Beethoven nicht nur ein echter Rheinländer, Karneval war in Form der Maskenbälle für ihn als Teil des kurfürstlichen Orchesters auch ein fester Termin im Kalender. Und nicht nur das: eines seiner ersten Werke war das »Ritterballett«, eine Musik zu einem Maskenball, die an Karnevalssonntag 1791 in der Universität Bonn uraufgeführt wurde. Anlässlich des 250. Geburtstags des großen Komponisten erinnern die Beethoven Jubiläums GmbH und der Festausschuss BONNER KARNVEAL e.V. mit einer ganz besonderen Veranstaltung daran: Das Bonner Jugendsinfonieorchester (BJSO) wird zusammen mit den Bönnsche Pänz, dem Schulchor der Grundschule Oberdollendorf sowie Jugendlichen der Tanzschule »Lepehne Herbst« am Karnevalssonntag, den 23.02.2020 diese Uraufführung nachempfinden. Dabei ist auch das Publikum eingeladen mit zu tanzen und zu singen.

Die Uraufführung des Ritterballetts fand am 06.03.1791 in der Godesberg Redoute statt. Die dabei verwendeten Abschriften der Stimmen befinden sich im Beethoven-Haus Bonn. Das Orchesterstück dauert etwa 11 Minuten und besteht aus den Teilen

  1. Marsch
  2. Deutscher Gesang. Allegro moderato
  3. Jagdlied. Allegretto
  4. Romanze. Andantino
  5. Kriegslied. Allegro assai con brio
  6. Trinklied. Allegro con brio
  7. Deutscher Tanz. Walzer
  8. Coda. Allegro vivace - Andantino - Tempo I

Zunächst wurde die Komposition nicht dem jungen Ludwig van Beethoven zugeordnet sondern seinen Wiener Freunde Waldstein zugeschrieben. Im theaterkalender des Jahres 1792 heißt es dazu:

Am Fastnachtssonntage führte der hiesige Adel auf dem Redoutensaale ein karakteristisches Ballet in altdeutscher Tracht auf. Der Erfinder desselben, Se. Excellenz der Graf von Waldstein, dem Komposition des Tanzes und der Musik zur Ehre gereichen, hatte darin auf die Hauptneigungen unserer Urväter, zu Krieg, Jagd, Liebe und Zechen Rücksicht genommen.

Heute wird die Musik des »Ritterballett« als WoO 1 im Werksverzeichnis geführt.

Die über 100 beteiligten Kinder und Jugendlichen zwischen vier und 18 Jahren begeben sich unter der Projektleitung von Joe Tillmann auf Spurensuche nach dem Bonner Bürger Ludwig van Beethoven. Gemeinsam werden sie den Beweis antreten, dass Beethoven Bonn als seine Heimatstadt sehr geliebt hat. Joe Tillmann erklärt: „Wir wollen mit diesem Konzert zeigen, dass unser Ludwig »ene bönnsche Jong is«. In unserem Bönnsch Unterricht, den wir das ganze Jahr über machen, erklären wir den Kindern jedes Mal: Beethoven hat seine Heimat über alles geliebt und wollte immer zurück nach Bonn. Auch seine »Mottersprooch« (Muttersprache) hat er nie verloren und selbst in Wien weiter Bönnsch gesprochen.«

Statt eines Kurfürsten, wie im Jahre 1791, werden dieses Mal die närrischen Regenten Prinz Richard I. und Bonna Katharina III sowie Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn anwesend sein.

Ralf Birkner, kaufmännischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums GmbH über die Veranstaltung: »Die Aufführung der Musik zu einem Ritterballett wird ein Spektakel für die ganze Familie. Neben einem Eindruck, wie Beethoven den Karneval seinerzeit erlebt hat, zeigen wir gleichzeitig eine Seite von ihm, die vielen unbekannt ist – und das an einem authentischen Ort, an dem er selbst musiziert hat.«

Veranstaltungsinformationen:

»Ritterballett«
Sonntag, den 23.02.2020 | 16:00 Uhr
Aula der Universität Bonn
Am Hof 8 | 53113 Bonn

: +49 228 97 66 50-0

: info(at)bthvn2020(dot)de
: http://www.bthvn2020.de

: freier Eintritt

Zurück
Das Bonner Jugendsinfonieorchester, die Bönnschen Pänz, der Schulchor der Grundschule Oberdollendorf und Jugendliche der Tanzschule „Lepehne Herbst“ führen Karnevalssonntag Beethovens „Ritterballett“ in der Aula der Universität auf. (Bildquelle: Beethoven Jubiläums GmbH)
Das Bonner Jugendsinfonieorchester, die Bönnschen Pänz, der Schulchor der Grundschule Oberdollendorf und Jugendliche der Tanzschule „Lepehne Herbst“ führen Karnevalssonntag Beethovens „Ritterballett“ in der Aula der Universität auf. (Bildquelle: Beethoven Jubiläums GmbH)