Skip to main contentSkip to page footer

Historisches Archiv der Stadt Köln öffnet Lesesäle

Erstellt von Michael Gnessner | | Köln

Die Lesesäle des Historischen Archivs der Stadt Köln öffnen — unter Einhaltung der notwendigen Hyginemaßnahmen.zum Schutz vor dem Coronavirus — ab dem 21.04.2020 wieder.

Ab Dienstag, 21.04.2020, sind die Lesesäle des Historischen Archivs für Nutzerinnen und Nutzer wieder geöffnet.

Eine Voranmeldung per E-Mail oder telefonisch unter der Rufnummer +49 221 221-23669 ist erforderlich!

Im Digitalen Lesesaal, Brabanter 2-4, Köln-Innenstadt, stehen Arbeitsplätze zum Studium der historischen Quellen durch Recherchemöglichkeiten über den PC und ein Mikrofilmlesegerät zur Verfügung.

Die Forschung an Originalen ist im Lesesaal des Restaurierungs- und Digitalisierungszentrums, Frankfurter Straße 50, Köln Porz-Lind möglich.

Eine Voranmeldung ist auch hier erforderlich. Die Anmeldung kann entwder perr Email an oder telefonisch unter der Rufnummer +49 221 221-24525 erfolgen.

Falls sie sich per Email anmelden möchten, verwenden SIe bitte die Adresse lesesaal.hastk(at)stadt-koeln(dot)de.

Die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen gemäß § 4 der Coronaschutzverordnung werden an beiden Standorten beachtet. Dazu gehört zum Beispiel die Erfassung der Kontaktdaten aller Besucherinnen und Besucher, die zahlenmäßige Beschränkung des Zugangs, die Gewährleistung der notwendigen Sicherheitsabstände, Hygienemaßnahmen etc.

Die digitalisierten Bestände sind über das Digitale Historische Archiv im Internet ortsunabhängig einsehbar. Hier sind alle verfügbaren Informationen für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für Institutionen leicht und jederzeit zugänglich und durchsuchbar.

Zurück