Skip to main contentSkip to page footer

Sonntagsführung zum Themenpfad »Beethoven | Freiheit« im DHM am 13.09.2020

Erstellt von Michael Gnessner | | Berlin

Am Sonntag, den 13.09.2020 um 11:00 Uhr findet die nächste Öffentlichen Führung entlang ds Themenpfades »Beethoven | Freiheit« im Deutschen Historischen Museum statt.

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren

Am Sonntag, den 13.09.2020 findet um 11:00 Uhr eine Öffentliche Führung über den Themenpfad »Beethoven | Freiheit« im Deutschen Historischen Museum statt.

Ludwig van Beethoven wird am 17. Dezember 2020 250 Jahre alt. Er gilt als Revolutionär, der nicht nur um Freiheit auf dem Gebiet der Tonkunst rang, sondern auch für die Ideale der Französischen Revolution eintrat. Im Jubiläumsjahr 2020 holt das Deutsche Historische Museum den Komponisten zurück in seine Zeitumstände: Über Etappen der Beethoven-Rezeption im SED-Regime, der NS-Diktatur und im Kaiserreich führt der Themenpfad zu den Kernthemen im Leben und Werk des Komponisten – Aufklärung und Revolution, Befreiung und Restauration, Liebe und Leiden.

Beethoven musste wegen eines Gehörleidens seine Laufbahn als Pianist schon mit etwa 30 Jahren beenden. Nun wendete er sich ganz dem Komponieren zu und schuf bis zu seinem Tod 1827 zeitlose Werke, die bis heute zu den meistgespielten der klassischen Musik zählen. Der Themenpfad stützt sich auf Exponate der Dauerausstellung und auf Objekte der eigenen Sammlung, die bislang noch nicht gezeigt wurden. partizipative und inklusive Stationen laden dazu ein, Beethoven mit verschiedenen Sinnen kennenzulernen.

Zur Ausstellung bietet das Deutsche Historische Museum eine eigene App, die Menschen mit einer Sehbehinderung oder Blinde durch den Themenpfad führt. Ebenfalls können mittels QR-Code an den einzelnen Stationen Beschreibungen in Gebärdensprache abgerufen werden.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Auf Grund der derzeitigen Corona-Schutzmaßnahmen ist eine Teilnahme an der Führung nur möglich, wenn die Kontaktdaten hinterlassen werden und ein Mund-Nasen-Schutz getragen wird. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Veranstaltungsinformationen:

Themenpfad »Beethoven | Freiheit« - Öffentliche Führung
Sonntag, den 13.09.2020 | 11:00 Uhr
Deutsches Historisches Museum
Unter den Linden 2 | 10117 Berlin

: +49 30 20304-750

: fuehrung(at)dhm(dot)de
: https://www.dhm.de

: Eintritt frei

Zurück
Logo des Themenpfades »Beethoven | Freiheit« des Deutschen Historischen Museums
Logo des Themenpfades »Beethoven | Freiheit« des Deutschen Historischen Museums