Skip to main contentSkip to page footer

Halle im October 1806

Anonym 1808

21. October

Die Garden marschirten nach Dessau ab, der Kaiser folgte ihnen, und mit seiner Abreise sank die Hoffnung einer Abänderung des gestrigen Befehls.

Die Lage einiger Studirenden war wirklich traurig, jetzt wo gewöhnlich ihre Wechsel ankamen, waren dieselben der Unsicherheit der Wege halber entweder nicht angekommen, oder waren ihnen von den Plünderern weggenommen. Mancher im Schooße der Üppigkeit und Weichlichkeit erzogene Jüngling wurde jetzt auf die Heerstraße hinaus verwiesen, ohne anderen Schutz als den, welchen sein Reisepaß ihm verlieh, jedem dreisten Marodeur Preis gegeben. Da es sehr vielen gänzlich an Gelde fehlte, so hatten einige Professoren ein paar hundert Thaler zusammen gebracht. Jeder erhielt so viel davon, dass er sich zur nächsten Stadt damit fort zu helfen im Stande war. Die meisten gingen nach Leipzig, da sie sich hier in ihrer Hoffnung, inmatrikuliert werden zu können, getäuscht sahen, so setzten sie die Reise in ihr Vaterland oder auf eine entlegene Universität fort. Viele wurden auf diesem Wege trotz ihrer Pässe ihrer kleinen Habe beraubt, bettelten sich von einem Ort zum anderen durch, und gelangten endlich zum Ziel.

Am traurigsten war wohl das Schicksal derer, die nach großen Umwegen, um die Armee zu vermeiden, dennoch in die Hände von Marodeurs geriethen, endlich statt Ruhe im Schoose ihrer Familien zu finden, hier die Spuren der neuerlichen Verwüstung oder wohl gar Greuelscenen in ihrem väterlichen Hause sahen, von denen sich ihre Augen in Halle abgewendet hatten.

Bis gegen Abend dauerte die Ausfertigung der Passports auf dem großen Saale des Rathhauses.

Schwer wird die Erinnerung dieser Tage auf Halle ruhen. Es verlor auf einmahl alle Aussicht in eine bessere Zukunft, alle Gelegenheit zum Erwerb eines beträchtlichen Theils seiner Einwohner. Bald hörten die Durchmärsche auf, und nur einige Invaliden und ein Hospital blieben in der jetzt ausgestorbenen Stadt. Und wenn nun auch ein günstiges Schicksal eine bessere Zeit über Halle heraufführt, wird es ihm Ersatz für diese Tage der Trauer geben können?