Skip to main contentSkip to page footer

Clausewitz-Preis für Dr. Frank Bauer

Der Potsdamer Historiker Dr. phli Frank Bauer ist Träger des Clausewitzpreises 2012 der Forschungsgemeinschatt »Carl von Clausewitz« in Burg.

 

Dr phil. Frank Bauer wurde am Donnerstag, den 11.11.2012 mit dem Clausewitzpreis der 

In seiner Laudatio wies der Vereinsvorsitzende Rolf Reiner Zube auf die seit dem Jahre 2005 bestehende freundschaftliche Beziehung mit dem Preisträger hin. Erstmals traf man anlässlich der Gefechtsdarstellung zu Möckern, wo der PReisträger in der Uniform eines preußischen Offiziers teilnahm, aufeinander. Seitdem entstand eine Freundschaft zwischen Bauer, der als fundierter Kenner der preußischen Militärgeschichte gilt, und der Forschungsgemeinschaft in Burg. Durch seine VErbindung mit dem Werk des preußischen Generalfeldmarschalls Neidhardt von Gneisenau und so lag es nahe, dass man das Werk Gneisenaus und Clausewitzes gemeinsam zu bewahren.

Dr. phil. Frank Bauer ist Militärhistoriker und Schriftsteller mit Schwerpunkt preußische Militärgeschichte. Neben zahlreichen Buchpublikationen erscheint im Selbstverlag seine Reihe »Kleine Reihe Geschichte des Befreiungskrieges« in dem er detailiert die Geschichte der wesentlichen Schlachten der Befreiungskriege 1813-1815 darstellt. Eine Sonderreihe mit Biographien ergänzt die Serie. 

Zurück